Kultur Soirée

Klein, aber oho! Es war kein großes Konzert zu dem der Welveraner Kulturverein um seinen Vorsitzenden Marcus Elmerhaus ins Rathaus eingeladen hatte. Insgesamt lauschten gut 50 Zuhörer den Darbietungen der Schwefer Gruppe „Kontrapunkt“ und von „RIVA-Musica“, einem Terzett, das seit 2015 als Ensemble auftritt.

Es war eine musikalische Reise, die im Mittelalter mit Madrigalen begann und später in der Neuzeit vor Anker ging. „Phantastische Stimmen, ein ganz hohes Niveau, das wir hier erleben konnten“, so der O-Ton einer Zuhörerin. Und auch bei vielen anderen, der rund 50 Soirée-Besucher, wurde der Ruf nach einer Wiederholung eines solchen Events laut.

Die Liebe und manchmal auch das Liebesleid standen thematisch im Zentrum von „RIVA Musica“, die mit „Once, twice, thrice“ von Henry Purcell den Abend begannen und mit „Parting glass“ einem Celtic Traditional beendeten. Dazwischen ging die musikalische Wanderung durch die Jahrhunderte bis zu Sinead O’Connors „In this heart“ stetig weiter.

„Da berühren sich Himmel und Erde“, war der Einstieg für „Kontrapunkt“ in ihren musikalischen Part, der über Gospels bis hin zu Papagenos Solo „der Vogelfänger bin ich ja“ aus der Zauberflöte reichte. „Wir freuen uns sehr Ihnen heute Abend unsere Sänger, aber auch unsere Solisten an ihren Instrumenten präsentieren zu können“, so Chorleiter Georg Twittenhoff.

Es war ohne Frage die besondere Mischung, die diesem Musikabend zum Sommerausklang ihren besonderen Reiz verlieh. „Es war sicherlich kein Konzert, wie wir es in Welver schon öfter hatten“, so Marcus Elmerhaus, „aber genau das war unser Ziel und wir freuen uns sehr, dass wir dafür so viele Zuhörer begeistern konnten.“

Anfang 2019 wird der Kulturverein sein neues Programm vorstellen und wieder dazu einladen, die vielfältige Kultur in der Großgemeinde facettenreich und außergewöhnlich zu präsentieren.

„Kontrapunkt“ unter der Leitung von Georg Twittenhoff

Sängerinnen: Tamara Deimann, Christine Hartmann, Katrin Kemper und Natascha Kolbe

Daniela Chur (Altsaxophon)

Marion Plettendorf-Beecht (Klarinette)