JHV mit Putzen der Stolpersteine vom 09.11.2022

Kulturverein Welver JHV mit Putzen der Stolpersteine auf dem Welveraner Marktplatz am 09.11.2022

Die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder und die jährliche Reinigung der Stolpersteine mit einer kurzen Gedenkfeier am Gedenktag der Reichsprogromnacht, standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Welveraner Kulturvereins.

Bewusst hatten sich die Vorstandsmitglieder um Marcus Elmerhaus und Ines Jatzke für diesen Termin entschieden. Es sei wichtig, sich zu erinnern und im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus zusammenzukommen, so die Überzeugung des Kulturvereins, auf dessen Initiative hin die Steine für Henriette und Philipp Ostwald 2019 von dem Künstler Gunter Demnig verlegt worden waren. Bereits am Vormittag des 9. November hatte Bürgermeister Camillo Garzen einen Kranz an den Stolpersteinen platziert. Auch jetzt noch im Nachgang lädt der Kulturverein die Welveraner Bürger ein, an den Steinen innezuhalten und dort vielleicht eine Kerze aufzustellen.

Bei den turnusmäßigen Wahlen lautete das Votum der anwesenden Mitglieder Wiederwahl für die 2. Vorsitzende Ines Jatzke und Beiratsmitglied Peter Hartmann. Besonders freute sich der Vorsitzende über fünf neue Mitglieder im Kulturverein, mit denen die aktuelle Zahl auf 85 steigt. sgh

Januar 2005