Nachlese: Online-Konzert zu Weihnachten

„Wenn die Menschen nicht zu Kulturveranstaltungen gehen können, muss die Kultur zu den Menschen kommen“, sagt Marcus Elmerhaus, Vorsitzender des Welveraner Kulturvereins. Da wegen der Corona-Pandemie aktuell kein Konzert möglich ist, gibt es dieses jetzt auf DVD.

„Weihnachtsklänge on air“ ist das Konzert überschrieben, bei dem neben lokalen Sängern und Musikern mit ihren Darbietungen auch kleine Gedichte und Geschichten für Advents- und Weihnachtsstimmung sorgen.

„Die Idee dazu verdanken wir Riva Musica, da das Terzett gerne für die Senioren im Wohnpark Klostergarten singen wollte.“ Da dies persönlich nicht möglich war, entstand die Idee, eine DVD aufzunehmen, die dann auf den Stationen gezeigt werden kann. „Und wenn das Filmteam von St. Maria Welver dann schon mal den immensen Aufwand betreibt, dann können auch noch weitere Mitwirkende dabei sein“, erklärt Marcus Elmerhaus lachend die damalige Vorgehensweise.

Und so starteten die Aufnahmen mit romantischem Harfenspiel, bevor die ersten Sänger auf den Plan treten konnten. Damit sich nicht zu viele Personen gleichzeitig in der Kirche aufhielten, gab es für alle einen genauen Ablaufplan der einzelnen Auftritte. Natürlich nicht ohne vorherige Mikrofon- und Stellproben und immer wieder hieß es: „Einmal lüften bitte!“

Ein besonders großes Dankeschön richtet der Kulturvorstand an das junge Filmteam, das für die stundenlangen Aufnahmen parat stand, und seinen technischen Leiter Florian Polenz. Sowie an Pastor André Aßheuer, der nicht nur Filmteam und Equipment, sondern auch noch die Pfarrkirche von St. Bernhard für die Aufnahmen zur Verfügung stellte.

„Mit den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie der begrenzten Personenzahl und den vielen Lüftungseinheiten war das eine echte Herausforderung für alle Beteiligten, die fast einen kompletten Sonntag in Anspruch genommen hat.“

Doch Dank des unermüdlichen, gemeinsamen Einsatzes kann jetzt die DVD beim Kulturverein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und der Kirchengemeinde  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vorbestellt werden.

Mitwirkende:

Terzett „Riva Musica“: Verena Jung, Ilsegret Niestradt-Bietau und Renate Wollenberg-Stenze

Kirchenchor Cäcilia

Dirk Bellinghoff, Klaus Buschhoff, Ulrich Jungen, Angela Jülicher, Konni Rohe und Eva Schwark

Matthias Münstermann Chorleiter und an der Orgel

Wendy und Lea Daelman mit ihren Harfen

Trompetenduo Johannes Haßmann und Timo Schirmer

Geschichten und Gedichte von Pastor André Aßheuer, Lino Elmerhaus, Margrit Goerdt und Sandra Goerdt-Heegt

Quelle: Soester Anzeiger 08.12.2020 SGH

Mai 2021