Online Puppentheater

„Wenn die Kinder nicht zum Puppentheater kommen können, dann kommt das Puppentheater eben zu den Kindern“, sagt Marcus Elmerhaus, Vorsitzender des Welveraner Kulturvereins. Jedes Jahr, Ende Januar veranstaltet der Kulturverein ein Puppentheater mit der „Märchenbühne“ aus Dortmund in der Aula der Bernhard-Honkamp-Grundschule.

Da das in diesem Jahr natürlich ausfallen muss, machte sich der Vorstand um seinen Vorsitzenden Marcus Elmerhaus spontan auf die Suche nach einer anderen Idee. Die war nach Rücksprache mit Märchenbühnen-Inhaberin Daria Nitschke schnell gefunden: „Ich habe da ein wunderschönes Osterstück, das kann ich Ihnen mit einem entsprechenden Link über YouTube anbieten“, so die Künstlerin über „Möhrchen und der Osterhase“. Die 45-minütige Geschichte handelt von einem kleinen Hasen, der davon träumt, eines Tages auch so gut die Ostereier bemalen zu können wie Großvater Osterhase, denn jetzt, so sagen es die „Großen“, sei er dafür noch viel zu klein.

Bereits in der kommenden Woche wird der Kulturverein mit den Kindertages-Einrichtungen Kontakt aufnehmen, das Procedere erklären und das Interesse abfragen. Kosten entstehen dabei für die Kindergärten nicht, diese sponsort der Kulturverein. „Wir können so die Künstlerin unterstützen und den Kindern ein bisschen Freude bringen“, so Elmerhaus weiter, „da sind wir gerne zur Kostenübernahme bereit.“

Da es sich um ein Osterstück handelt, wird sich Möhrchen, der kleine Hase, auch erst Ende Februar/Anfang März auf die Socken machen und auf Sendung gehen. So kommen hoffentlich auch noch mehr Kinder in den Genuss der Aufführung, als aktuell im Lockdown die Einrichtungen besuchen. Quelle Soester Anzeiger 19.01.2021 sgh

April 2024