"Kleine Adventsmusik", großer Erfolg.

Bei diesem einmaligen Musikerlebnis in der St. Berhard Kirche war dabeisein Pflicht. „Und wir sind froh, dass wir das trotz der schwierigen Corona-Lage gemacht haben" ,sagt der Vorsitzende des Welveraner Kulturvereins Marcus Elmerhaus. Und auch, wenn viele andere ihre Veranstaltungen schon wieder abgesagt haben, fand die „Kleine Adventsmusik“ mit Wendy Daelman (Harfe) und Sopranistin Laura Rehr in der St. Bernhard Kirche am letzten Sonntag statt. Mit der 2G-Regelung und trotz Maskenpflicht applaudierte das Publikum begeistert den Darbietungen der beiden Musikerinnen und für die von Florian Polenz (Leiter des Technik-Teams von St. Maria Welver) bunt illuminierte Kirche. "Wir haben schon 2020 und auch in diesem Jahr trotz aller Hürden immer wieder versucht, kulturell etwas auf die Beine zu stellen, auch jetzt planen wir bereits wieder für 2022." Und die Begeisterung des Publikums mit tosendem Applaus, sprach eine deutliche Sprache. „Ich bin extra aus Soest hierhergekommen, und es war so ein wundervolles Erlebnis“, gibt eine Zuhörerin ihre Gemütslage wieder. „Das sind die Momente, in denen unsere Arbeit besonders viel Spaß macht, oder wenn wir beim Puppentheater die leuchtenden Kinderaugen sehen.“ Das Puppentheater 2022 hat der Verein bereits für den 17. Februar mit der Märchenbühne und Daria Nitschke geplant. Ob es wirklich in Präsenz stattfinden kann, steht aktuell noch in den Sternen. „Aber nachdem wir bereits in diesem Jahr das Puppentheater online mit einem Link in die Kindertageseinrichtungen gebracht haben, wäre dies dann immer noch eine Option“, sagt die 2. Vorsitzende Ines Jatzke.Für den Moment wünscht der Kulturverein allen eine besinnliche und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.sgh

Mai 2022