Previous Next

Modeschmuck aus Speckstein

„Modeschmuck aus Speckstein“ mit dem Kulturverein Welver im Ferienspaß am 02.08.2018

Wer kennt sie nicht, die Surfer- oder Hippieketten mit einem Handschmeichler am Lederband?
Aber auch ohne sehen die Steine, nach entsprechender Bearbeitung, ausgesprochen interessant aus. Wer hier einmal selbst seiner Kreativität freien Lauf lassen wollte, der war beim Workshop mit Speckstein im Welveraner Ferienspaß genau richtig.

„Es ist immer wieder eine Überraschung, was aus den verschiedenen Rohlingen herauskommt, und welche Farben am Ende zu Tage treten“, weiß Rita Rüffert.

Gemeinsam mit Ulrike Putinas betreute sie auch in diesem Jahr wieder das beliebte Ferienspaßangebot des Welveraner Kulturvereins. Beide ortsansässigen Künstlerinnen waren auch diesmal wieder Ansprechpartner rund um alle Fragen in Sachen Schleifpapier und Politur.

Wegen der immensen Wärme im Welveraner Jugendtreff hatte Sozialpädagogin Ingrid Ries kurzerhand die Kreativwerkstatt nach draußen verlegt. „So haben wir die Staubbelastung beim Bearbeiten der Steine auch deutlich besser im Griff“, so Ries lachend.

Über uns

"Wir wollen Kunst und Kultur allen Altersklassen näher bringen und sind deshalb für alles offen."

Und so reicht das Repertoire vom jährlichen Puppentheater für Kinder über Kabarett und Konzerte bis hin zu Gemäldeausstellungen. Ein Rockkonzert darf hier genauso wenig fehlen wie ein Liederabend, eine Nachwuchs-Ausstellung ist ebenso gesetzt wie eine Bilder- und Skulpturen-Ausstellung namhafter Künstler.

August 1998